Wie man keine Sprache lernt - Teil 2 Herangehensweisen

Sprachen lernen

Auf Linguversum findest Du eine Anleitung, wie Du Sprachen lernen kannst. Wenn man eine Fremdsprache lernen möchte, macht es auch Sinn, sich zu überlegen, wie man sie auf keinen Fall lernen kann. Im Teil 1 ging es dabei um verkehrte Einstellungen, die viele davon abhalten, Sprachen richtig zu lernen. Jetzt geht es um die Herangehensweisen. Wie kannst Du das Sprachen Lernen zur "Mission Impossible" machen ?

 

Du beschäftigst Dich nur unregelmäßig mit der Sprache.

Manche besuchen einmal in der Woche für eineinhalb Stunden einen Sprachkurs. Außerdem verwenden Sie im besten Fall weitere 30 Minuten, um sich zu Hause Vokabeln anzuschauen und kleinere Hausaufgaben und Übungen zu erledigen. Sicherlich bekommt man so eine kleine Einführung in die Sprache und erste Eindrücke. Und wenn man Glück hat, lernt man im Kurs nette Leute kennen. Nur die Sprache wird man so nie lernen. Auch mit den besten Lernmethoden und -techniken wirst Du die Sprache niemals können, wenn Du Dich nicht regelmäßig mit ihr befasst.

 

Du verwendest Lernmaterial, welches Dir nicht entspricht.

Die Lehrbuchinhalte gefallen Dir überhaupt nicht, die Kursinhalte schläfern Dich ein, die Lernsoftware findest Du einfach hirnrissig. Verwende Lerninhalte, die gar keine Relevanz für Dein Leben haben und keine Deiner Neigungen und Interessen ansprechen, dann wird das Lernen schwierig. Oft verhält sich das so im schulischen Sprachunterricht oder im Sprachunterricht von Volkshochschulen und Sprachschulen. Einerseits steht oft ein wirklichkeitsfremdes und ermüdendes Lehrbuch im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung und andererseits orientiert sich der Unterricht am kleinsten gemeinsamen Nenner einer Gruppe. Lerne mit Methoden, die Dir nicht entsprechen, dann wirst Du unter Umständen Jahre pauken, ohne dass sich Fortschritte einstellen.

 

Du lernst zu einseitig.

Eine Sprache können bedeutet schriftlich und mündliche Kommunikation zu verstehen und sich schriftlich und mündlich verständlich zu machen: Lesen, hören, sprechen, schreiben. Und die Grundlage dafür sind Wortschatz- und Grammatikkenntnisse, die Du anwendest, um zu verstehen und um zu kommunizieren. Wenn Du zu einseitig lernst, dann konzentrierst Du Dich auf einzelne Aspekte der Sprache und vernachlässigst andere. Eigne Dir vor allem die Grammatik an oder lerne ausschließlich Wörter, dann wird es Dir schwer fallen Dich zu verständigen. Beschäftige Dich nur mit einem oder wenigen Bestandteilen der Sprache – Lesen, Hörverstehen, Schreiben, Sprechen – dann wirst Du sie nie vollständig können.

 

Das Lernvorhaben bleibt theoretisch und abstrakt. Du tauchst nicht in die Sprache ein.

Vielleicht hast Du den ersten Schritt erfolgreich gemacht und Dir die Grundlagen einer Sprache angeeignet. Die Grundkenntnisse erlernen wir in der Regel theoretischer, schematischer und abstrakter als die fortgeschrittenen Kenntnisse. Und Du kannst sie Dir aneignen, ohne Dich reellen Kontakten mit der Zielsprache auszusetzen. Dann vermeide es, in der neuen Sprache zu lesen, Filme in der Sprache zu sehen, Dinge anzuhören (z.B. Musik und Gespräche), Dich in der Sprache mündlich und schriftlich zu verständigen...Du wirst so über die eher passiven Grundkenntnisse nicht hinaus kommen.

Blog Top Liste - by TopBlogs.de http://www.wikio.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rumek (Donnerstag, 19 Juli 2012 20:27)

    nice post

Share |
Sprachen Lernen
Fremdsprachen Lernen
Sprachen Lernen
babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!