Mit Musik Sprachen Lernen

Sprachen Lernen mit Musik

„Musik ist die Sprache der Leidenschaft“, meinte Richard Wagner, ein Meister dieser Sprache. Sprachen lernen wir wesentlich besser und effektiver mit Leidenschaft und Begeisterung und wenn wir alle unsere Sinne einsetzen. Und was uns gefällt, das lernen und machen wir viel lieber. Herkömmliches Vokabelpauken, nämlich stumpfes Auswendiglernen von Wortlisten , verleidet vielen die Freude am Lernen der Fremdsprache und führt eher dazu, dass sie nicht gelernt wird. Unsere Englischkenntnisse haben wir häufig eher der Musik als dem Englischunterricht zu verdanken. Von klein auf lernen wir Englisch oft ganz unbewusst und unsystematisch mit der Musik, die wir hören. Musik ist ein hervorragendes Hilfsmittel zum Erlernen von Sprachen. Du erfährst in diesem Blogbeitrag, wie Du sie beim Sprachen Lernen bewusst und mit System einsetzen kannst.

So lernst Du mit Musik

 

Mit Songs kannst Du das Hörverstehen der Sprache verbessern, neue Vokabeln lernen und optional sogar das Schreiben und die Aussprache trainieren. Hier ist beschrieben, wie das geht:

 

1. Schritt: Höre einen Song in der Sprache, die Du gerade lernst. Achte ganz bewusst auf den Inhalt, versuche den Sinn zu erfassen und die Wörter zu verstehen. Wenn Du willst, kannst Du auch Deine Aussprache trainieren, indem Du versuchst, den Refrain mitzusingen. Schreiben kannst Du üben, indem Du den Song nochmal anhörst und das mitschreibst, was Du zu verstehen meinst.

 

2. Schritt: Höre den Song und lies gleichzeitig den Songtext mit. Du wirst entdecken, dass Du mit dem Text vor den Augen wesentlich mehr verstehst als nur beim Hören. Höre Dir den Song nochmal an und markiere die Worte, die Dir unbekannt sind. Wenn Du vorher mitgeschrieben hast, vergleiche jetzt Deine Mitschrift mit dem Originaltext.

 

3. Schritt: Schlage die unbekannten Wörter in einem Wörtbuch (auch Online- und elektronische Wörterbücher gehen) nach, die Du vorher markiert hast, notiere sie und übersetze im Geist Zeile für Zeile des Liedtextes. Dann höre Dir das Lied bei gleichzeitigem Mitlesen des Textes nochmal an. Für Dein Aussprachetraining kannst Du auch mitsingen.

 

4. Schritt: Höre Dir das Lied nochmal an ohne den Text mitzulesen. Idealerweise solltest Du jetzt alles verstehen. Falls Dir der Sinn eines Wortes entfallen ist, schau nochmal nach, wie es sich übersetzen lässt. Und nochmal zur Wiederholung: Singe immer mit, wenn Du Deine Aussprache verbessern willst.

 

5. Schritt: Höre den Song in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder mal an und achte bewusst darauf den Songtext zu verstehen. Wenn Dir etwas unklar ist, schaue Dir nochmal den Text an bzw. die notierten und übersetzten Vokabeln.

 

Wenn Du Musik bewusst hörst und auf den Text achtest, kann sie auf diese Weise zum Fremdsprachen lernen beitragen. Dabei musst Du natürlich nicht immer so ausführlich vorgehen, wie beschrieben. Wesentlich ist, dass Du die unbekannten Wörter nachschlägst und übersetzt und den Sinn des Liedtextes erfasst.

 

Wo findest Du die Musik und die Songtexte ?

 

Grob betrachtet kannst Du Dir die Lieder und die Liedtexte auf zweierlei Art beschaffen.

 

1. Die kostspielige Art und Weise: Du kaufst Dir CDs inklusive der Songtitel.

 

2. Nutze das Internet als kostenlose Ressource, eine beispielhafte Vorgehensweise: Wenn Du keine Ahnung hast, was es in Deiner Zielsprache für Musik gibt, lass Dich zuerst inspirieren und höre Internetradios in der jeweiligen Sprache oder gehe auf kostenlose Musikplattformen wie lastfm und suche nach Musik in der jeweiligen Sprache. Wenn Dir ein Song gefällt, notiere den Titel und den Musiker bzw. die Band und suche ihn zum Beispiel auf youtube oder anderen Video- und Musikplattformen. Die Songtexte kannst Du z.B. über Suchmaschinen (Suchwörter: „Titel des Songs“, evtl. Name der Band oder des Musikers und „songtext“, „lyrics“ oder der Begriff in Deiner Zielsprache) und über Songtextseiten wie lyrics.com finden.

Nehmen wir an Du lernst Spanisch, kennst aber überhaupt keine spanische Musik: Du gehst auf radio.de und suchst nach spanischen Musikradios. Oder Du suchst auf lastfm. Dann hörst Du nebenher die Musik und notierst Dir die Songs, die Dir gefallen. „Lucha de gigantes“ von Nacho Pop findest Du gut. Also suchst Du den Song auf youtube und den Songtext auf lyrics.com. Jetzt kannst Du loslegen.

Natürlich gibt es noch einige andere Möglichkeiten, sich Musik und Texte im Internet zu beschaffen.

 

Viel Spaß beim Lernen mit Musik !!!

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.de http://www.wikio.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Angelika Davey (Montag, 06 Dezember 2010 17:22)

    Gute Tipps!
    Ich unterrichte Deutsch in England und benutze auch gerne Musik zum Deutschlernen.
    Eure Tipps haben natürlich auch noch einen Vorteil: wenn man weiß, was da in der Fremdsprache gesungen wird, weiß man auch, ob man beim Mitsingen evtl. flucht oder irgendetwas singt, was man normalerweise nie sagen würde ;-)

  • #2

    tranquilandia (Samstag, 22 Januar 2011 23:11)

    http://www.songtexte.com/

  • #3

    Manuel (Mittwoch, 18 Juli 2012 02:47)

    Many thanks for information

Share |
Sprachen Lernen
Fremdsprachen Lernen
Sprachen Lernen
babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!