Pimp up your language skills

Fremdsprachen lernen

Sprachkenntnisse lassen sich ganz einfach wieder auffrischen und ausbauen.

Viele besitzen Grundkenntnisse in einer oder mehreren Fremdsprachen, machen aber keine Fortschritte und kommen einfach nicht weiter. Zahlreich sind auch diejenigen, die vor einiger Zeit, häufig in der Schule, mal eine Sprache gelernt haben, sie dann aber nie richtig angewandt haben. Schließlich sind die Sprachkenntnisse nur noch passiv und im Unterbewusstsein vorhanden. Falls es Dir ähnlich geht, kannst Du zum Beispiel Sprachkurse besuchen oder Sprachurlaub machen. Darüber hinaus gibt es vielseitige andere, erfolgreiche Methoden und Techniken. Dieser Blogartikel bietet Dir Tipps und Tricks, um Deine Sprachkenntnisse gegebenenfalls wieder ans Bewusstsein zu fördern und auf jeden Fall auszubauen und zu verbessern.

Lies in der Sprache

Besorge Dir anfangs sogenannte Easy Reader - einfach zu lesende Literatur - in der Zielsprache. Sie sind kostenlos in jeder guten Stadtbibliothek auszuleihen oder im Handel erhältlich. Es gibt sie in verschiedenen Sprachniveaus. Notiere und übersetze die Wörter, die Dir unbekannt sind. Du wirst sehen, dass Du vieles (noch) verstehst und schnell Fortschritte machst.

Nutze dann auch das Internet, um interessante Texte, Seiten und Inhalte in der Zielsprache zu finden, zu lesen und um Deinen Wortschatz zu erweitern.

 

Höre in der Sprache

Am besten sind vertonte Easy Reader. Ihnen liegt eine Audio-CD bei, auf welcher der Text vorgelesen wird. So kannst Du auch etwas für das Hörverständnis der Sprache tun. Du kannst den Text erst hören, versuchen so viel wie möglich zu verstehen, dann den Text lesen und die unbekannten Wörter übersetzen und ihn abschließend nochmal hören. Du wirst so ganz schnell feststellen, dass Du die Sprache besser verstehst.

Eine weitere Möglichkeit hatte ich im letzten Blogartikel vorgestellt: Musik in der Zielsprache hören.

Und schließlich siehe Dir Filme bzw. DVDs in der jeweiligen Sprache an. Am besten sind anfangs Filme in der Zielsprache mit deutschen Untertiteln, so dass Du die Übersetzung lesen kannst.

 

Schreib in der Sprache

Auch das Schreiben in der Fremdsprache kannst Du auf verschiedene Weise üben.

Beim Hören der vertonten Easys Reader schreib das mit, was Du gut verstehst, und vergleiche es dann mit dem Text. Genauso kannst Du mit Songs verfahren - siehe mit Musik Sprachen Lernen.

Melde Dich bei der Sprachcommunity lang-8 an. In dieser Community reichst Du Schreibübungen ein und lässt sie von Muttersprachlern korrigieren, und du wiederum kannst Deutschlernenden helfen.

Finde außerdem über eine der zahlreichen Sprachpartner-Netzwerke Brieffreunde aus aller Welt und baue so Deine schriftlichen Kenntnisse aus.

 

Rede in der Sprache

Suche nach Möglichkeiten, Deine mündlichen Kenntnisse der Sprache zu üben, finde Sprachpartner. Der Sprachpartner, ein Muttersprachler, sollte idealerweise das gleiche Sprachniveau im Deutschen besitzen wie Du in seiner Sprache. Sogenannte Sprachtandems kannst Du on- und offline bilden. Online geht das über die Sprachen-Communities. Du kannst dann z.B. über Skype kommunizieren. Du kannst aber auch über einige Sprachen-Communities Tandems in Deiner Stadt finden. Ansonsten halte in Sprach- und Kulturinstituten, Universitäten und Bibliotheken nach speziellen Aushängen Ausschau. Oder Du melde Dich bei erstenachhilfe.de an, darüber findest Du Sprachtandems in Deiner Umgebung.

 

Trainiere regelmäßig Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache, du wirst sehen, es ist einfacher als gedacht und Du wirst schnell Fortschritte machen.

 

Viel Erfolg!

Blog Top Liste - by TopBlogs.de http://www.wikio.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Reinhard (Dienstag, 21 Dezember 2010 09:57)

    Mündliche Kenntnisse der Sprache sind die Wichtigsten, meine ich. In den meisten Fällen lernt man zuerst zu schreiben und erst danach zu sprechen, und das, meine ich, ist absolut falsch.

  • #2

    Ben (Donnerstag, 23 Dezember 2010 12:32)

    ja, da gebe ich Dir recht - ein Kind lernt ja auch nicht erst das Schreiben und dann das Sprechen... eines kommt noch vor beiden, vor dem Sprechen und dem Schreiben: das Verstehen.

Share |
Sprachen Lernen
Fremdsprachen Lernen
Sprachen Lernen
babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!