Sprachen Lernen mit Wikipedia und Pediaphon

Fremdprache Lernen

Wikipedia ist nicht mehr wegzudenken. Das größte Lexikon der Welt gibt es in nahezu allen Sprachen und sogar in Dialekten. Fast jeder Onliner nutzt Wikipedia. Pediaphon ist ein kostenfreies Online-Tool, das Wikipedia-Artikel und auch andere Texte in Audiodateien verwandelt - und das in vielen Sprachen. Wie Wikipedia und Pediaphon kostenlos und smart zum Sprachen Lernen beitragen können, erfährst Du in diesem Artikel.

Was ist Pediaphon?

 

Wikipedia ist jedem bekannt, daher brauchen wir darüber keine Worte mehr verlieren. Pediaphon dürften viele nicht kennen. Gerade für Sprachlernende kann Pediaphon ein hervorragendes Hilfsmittel sein. Pediaphon ist ein kostenfreies Tool, das aus Texten Audio-Dateien bzw. MP3s erzeugt. Mit Pediaphon kannst Du Texte ganz einfach vertonen. Ursprünglich konnten mit Pediaphon nur Audio-Files für Wikipedia-Artikel erzeugt werden. Mittlerweile kannst Du für Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch beliebige Texte eingeben und sie Dir dann anhören. Es stehen in den meisten Sprachen männliche und weibliche Stimmen und verschiedene Sprachgeschwindigkeiten zur Verfügung. Sicherlich ist eine computergenerierte Stimme nicht mit einem Originalsprecher zu vergleichen. Sie kommt dem Original aber sehr nahe und alle Aussprachen sind korrekt. Vertonte Wikipedia-Artikel kannst Du in folgenden Sprachen erzeugen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Niederländisch, Schwedisch, Tschechisch, Ungarisch und Rumänisch. 

 

So lernst Du mit Wikipedia und Pediaphon

 

Mit dieser Lerntechnik kannst Du das Hörverstehen trainieren, neue Wörter/ Vokabeln lernen und wenn Du willst, Schreiben und Aussprache üben. Die Vorgehensweise ist fast analog zur Technik "Sprachen Lernen mit Musik". Hier erfährst Du, wie das geht:

 

1. Schritt: Suche Dir auf Wikipedia einen interessanten Artikel in der Sprache, die Du lernst. Drucke ihn am besten aus. Dann vertone den Artikel mit Hilfe von Pediaphon. Höre Dir den Artikel dann an. Achte ganz bewusst auf den Inhalt, versuche den Sinn zu erfassen und die Wörter zu verstehen. Schreiben kannst Du üben, indem Du den Artikel nochmal anhörst und das mitschreibst, was Du zu verstehen meinst.

 

2. Schritt: Höre Dir den Artikel nochmal an und lies ihn gleichzeitig mit. Du wirst entdecken, dass Du mit dem Text vor den Augen wesentlich mehr verstehst als nur beim Hören. Höre Dir den Artikel nochmal an und markiere die Worte, die Dir unbekannt sind. Wenn Du vorher mitgeschrieben hast, vergleiche jetzt Deine Mitschrift mit dem Originaltext.

 

3. Schritt: Schlage die vorher markierten, unbekannten Wörter in einem Wörterbuch nach (auch Online- und elektronische Wörterbücher gehen), notiere sie und übersetze im Geist Zeile für Zeile des Artikels. Dann höre Dir den Artikel bei gleichzeitigem Mitlesen nochmal an. Für Dein Aussprachetraining kannst Du ihn auch mitsprechen.

 

4. Schritt: Höre Dir den Artikel nochmal an, ohne den Text mitzulesen. Idealerweise solltest Du jetzt alles verstehen. Falls Dir der Sinn eines Wortes entfallen ist, schau nochmal nach, wie es sich übersetzen lässt. Versuche mitzusprechen, wenn Du Deine Aussprache verbessern willst.

 

5. Schritt: Höre den Artikel in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder mal an und achte darauf, den Sinn zu verstehen. Wenn Dir etwas unklar ist, schaue Dir nochmal den Text an bzw. die notierten und übersetzten Vokabeln.

 

Diese Technik kann sehr gut zum Fremdsprachen Lernen beitragen. Dabei musst Du natürlich nicht immer so ausführlich vorgehen, wie beschrieben. Wesentlich ist, dass Du die unbekannten Wörter nachschlägst und übersetzt und den Sinn des Textes erfasst. Du kannst dabei auch Deine ganz eigenen Vorgehensweisen entwickeln.

 

Geeignet ist diese Technik besonders, wenn Du bereits über ein paar Kenntnisse in Deiner Zielsprache verfügst, da Wikipedia-Artikel nicht immer ganz einfach verfasst sind. Für Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch lässt sich jeder beliebige Text vertonen. Du kannst also im Internet (z.B. auf Lern- und Kursseiten für die Sprachen) einfache Texte suchen, sie von Pediaphon vertonen lassen und dann so vorgehen wie beschrieben.

 

Viel Spaß und viel Erfolg!

Blog Top Liste - by TopBlogs.de http://www.wikio.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Share |
Sprachen Lernen
Fremdsprachen Lernen
Sprachen Lernen
babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!