Französische Zitate - citation numéro trois

L'ambitieux se rêve au faîte du pouvoir, tout en s'aplatissant dans la boue du servilisme.

(Honoré de Balzac)

Ecoute la citation

/ Audio mit Pediaphon erstellt

Übersetzung

Der Ehrgeizige erträumt sich auf den Gipfel der Macht, während er ganz flach im Schmutz der Unterwürfigkeit wird. 

 

Wissenswertes  

tout en + participe présent (zusammengesetzt aus Verbstamm + -ant) = im Deutschen obwohl oder während + Zeitform des Hauptsatzes.

 

Honoré de Balzac (* 20. Mai 1799 in Tours; † 18. August 1850 in Paris) war ein Schriftsteller, der neben Molière und Victor Hugo als einer der größten französischen Autoren überhaupt gilt. Sein Hauptwerk ist der 88 Titel umfassende, aber unvollendete Romanzyklus La Comédie humaine, der ein Gesamtbild der Gesellschafts Frankreichs in seiner Zeit zu beschreiben versucht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Share |
Sprachen Lernen
Fremdsprachen Lernen
Sprachen Lernen
babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!