Vokabeln Lernen - Leitlinien für erfolgreiches Lernen

Vokabeln Lernen

Vergiss das Vokabeln Lernen, wie Du es höchstwahrscheinlich in der Schule kennen gelernt hast. Das lässt Dich im Normalfall eher Wörter und Sprache vergessen. Im Blogbeitrag erfährst Du sechs Leitlinien, um Wörter einfach und erfolgreich zu lernen und einen guten Wortschatz aufzubauen.

1. Setze Dir realistische Ziele

Überlege Dir, wie gut Du die Sprache können und in welcher Zeit Du dieses Niveau erreichen möchtest. Je klarer Du bestimmst, was Du erreichen möchtest und wie viel Energie und wie viel Zeit Du dafür einsetzen willst, desto größer wird Deine Motivation sein und desto geringer das Frust-Risiko. Realistische Wortschatz-Ziele wären es z.B. in einem halben Jahr den Grundwortschatz einer Sprache lernen zu wollen, in einem Jahr 3.600 Wörter oder in einem halben Jahr 1.800 Wörter.

Wenn Du das Hauptziel festgelegt hast, ist es sinnvoll, dieses in mehrere kleinere Teilziele zu unterteilen. So kannst Du schneller und öfter Erfolgserlebnisse genießen und hast immer wieder neue Ziele vor Dir. Das Hauptziel erscheint gerade anfangs oft viel zu weit entfernt, bleibt zu abstrakt und kommt einem dann häufig unerreichbar vor, so dass man geneigt ist, aufzugeben. Brauchbare Teilziele können bis zur Ebene des einzelnen Tages gehen. Definiere wie viele Wörter Du am Tag in welcher Zeit lernen möchtest, also z.B.: „Ich möchte pro Tag zehn Wörter lernen und dafür 20 Minuten verwenden.“ Diese Teilziel erscheint viel einfacher als das Hauptziel das Lernen von 3.600 Wörter in einem Jahr .

 

2. Lerne Wörter im Zusammenhang und nicht isoliert

Wörter allein aus einer Liste mit ihren Übersetzungen auswendig zu lernen - und ohne dabei Merktechniken anzuwenden - ist vollkommen ineffizient. Dieses Listen- und Faktenlernen führt zu schnellem Vergessen. Ein Wort für sich allein genommen ergibt selten einen richtigen Sinn, erst mehrere Wörter in Kombination sind Kommunikation und Sprache. Wenn Du Wörter in einem konkreten Kontext lernst, wirst Du sie Dir viel einfacher merken können. Suche nach neuen, unbekannten Wörtern in Texten, Songs, Filmen, Konversationen etc., versuche sie erst aus dem Zusammenhang heraus zu erraten und schlage dann im Wörterbuch nach. Schaue Dir zu neuen Wörtern immer Beispielsätze an und/oder lerne sie aus und mit Beispielsätzen.

 

3. Lerne Wörter mit allen Sinnen und aktiv

Setze beim Lernen möglichst viele Sinnesorgane und arbeite mit Methoden, die möglichst viele Sinne ansprechen. Stelle Dir die Wörter bildlich vor und versuche Wörter zu fühlen. Lies, höre, sieh, sprich Wörter, schreibe, bewege Dich beim Lernen und wende schließlich die Wörter in Unterhaltungen an. In den nächsten Blogbeiträgen wirst Du Methoden und Angebote kennen lernen, die mehrere Sinne ansprechen.

 

4. Lerne Wörter aus den Bereichen, die Dir wichtig sind und bringe die Wörter in eine eigene Reihenfolge

Das sture Lernen von Wörtern aus Vokabellisten und nach einer bestimmten Lehrbuch- oder Kursreihenfolge widerspricht unserem Wesen und unseren Neigungen und Interessen. Es bringt nichts außer Langeweile und Frustration, wenn Du Dich stunden- und lektionenlang mit Themen und Wörtern auseinandersetzen musst, die keine Bedeutung für Dich haben. Widme Dich in der Fremdsprache zuerst den Bereichen, die Dich interessieren. Überlege, was Du in der Fremdsprache ausdrücken und verstehen möchtest und suche und lerne gezielt diesen Wortschatz.

 

5. Wende beim Lernen Merktechniken und Lernmethoden an

Das stumpfe Pauken von Vokabellisten und Vokabelheften muss nicht sein. Es gibt zahlreiche Methoden, Techniken und (Online-) Lernangebote , mit denen Wörter schnell, einfach und mit mehr Spaß gelernt werden können, zum Beispiel die Schlüsselwortmethode oder Lernen mit Bildern. Im Blog werden einige davon vorgestellt werden.

 

6. Wiederhole und setze Dich den Wörtern so viel und so oft wie möglich aus

Wiederhole und wende die gelernten Wörter regelmäßig an, damit sie Teil Deines Langzeitgedächtnisses werden. Vom reinen Listen-Wiederholen solltest Du dabei Abstand nehmen. Wesentlich besser ist es die Wörter im Zusammenhang anzutreffen, zu lernen und dann auch wieder im Kontext zu wiederholen, also zu lesen, zu hören und zu sprechen. Beschäftige Dich einfach regelmäßig und in natürlicher Weise mit der Sprache. Die häufigsten Wörter einer Sprache werden Dir überall begegnen: In Texten, in Musik, in Filmen, in Unterhaltungen...

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.de http://www.wikio.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rene (Mittwoch, 16 Februar 2011 15:32)

    Ein guter Artikel übers Vokabeln Lernen!
    Ich lernte früher die Vokabeln aus dem alt bewährten Vokabelheft und hatte dabei große Schwierigkeiten, mir die Vokabeln zu merken. Es wurde mir auch empfohlen, die Vokabeln mehrmals auf ein Blatt Papier niederzuschreiben, um sie besser einzuprägen. Doch nichts davon half mir, die Vokabeln einzuprägen.
    Kürzlich fand ich im Internet einen interessanten Vokabeltrainer. Damit kann ich zu jeder Vokabel einen Beispielsatz, ein Bild und sogar die Aussprache oder ein Videoclip hinzufügen. Die Vokabeln tippe ich vorwiegend selbst ein, lasse sie im gewählten Wörterbuch übersetzen und ergänze sie mittels der Wortsuche mit einem Beispielsatz. Bilder lade ich mir mit der Bildsuche aus dem Internet und füge sie der Lernkarte hinzu. Um die korrekte Aussprache der Vokabel zu lernen, übernehme ich die Audiodatei während der Übersetzung aus dem Wörterbuch.
    Seit ich das Lernprogramm verwende, habe ich auch eine volle Übersicht über meine Vokabeln. Täglich werde ich automatisch nach starten des Computers an das Lernen erinnert. Es werden mir immer jene Vokabeln angezeigt, die ich gerade wiederholen muss. Somit wiederhole ich nicht ständig Vokabeln, die ich schon kenne. Bei Verwendung des Vokabelheftes wiederholte ich auch Vokabeln, die ich bereits kannte.
    Vokabeln aus Listen kann ich in MemoStep6 auch importieren, doch ich bevorzuge es, die Vokabeln selbst einzutippen und zu übersetzen. Es ist zwar etwas aufwendiger, als aus fertigen Listen zu lernen, doch bin ich überzeugt, dass es die erfolgreichere Methode ist. Wie bereits unter Punkt 4 erwähnt, ist es wichtig, jene Vokabeln zu lernen, mit denen man sich gerade beschäftigt und nicht irgendwelche, die man anschließend nicht verwendet.
    Seit ich mit dem Vokabeltrainer von MemoStep6 arbeite, fällt es mir viel leichter, die Vokabeln zu lernen. Ich lerne inzwischen ein vielfaches an Vokabeln, als ich es mit der Verwendung des Vokabelheftes tat.
    Ich kann die Lernmethode von MemoStep6 empfehlen. Es werden beim Lernen wirklich alle Sinne angeregt. Zudem lade ich mir die Vokabeln auf mein Smartphone mit Windows Mobile und wiederhole sie unterwegs, wann immer ich kann.

    Das Programm besorgte ich mir auf http://www.memostep6.com

    lg rene

Share |
Sprachen Lernen
Fremdsprachen Lernen
Sprachen Lernen
babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!