Die richtige Einstellung

Drei Vorurteile prägen häufig unsere Einstellung zum Sprachen Lernen:

1. Man muss sprachbegabt sein, um eine Sprache gut und zügig zu lernen - „Ich bin nicht begabt fürs Sprachen Lernen.“

2. Man lernt Sprachen nur, wenn man jung ist. - „Ich bin zu alt.“

3. Eine Sprache sollte man mit Lehrer, Lehrbuch und Unterricht erlernen - „Ich absolviere einen Sprachkurs, so lerne ich die Sprache.“

 

Diese drei Glaubenssätze sind meistens ein Ergebnis unser Schulerfahrungen, aber sie sind fatal, vollkommen falsch und führen dazu, dass viele eben absolut keine Sprache lernen. Jeder kann Sprachen Lernen. Und dazu benötigen wir nicht unbedingt Unterricht - im Gegenteil. Die wenigsten lernen Sprachen richtig durch traditionellen Sprachunterricht. Selbst wenn Du vom Unterricht wirklich begeistert bist (was eher selten vorkommt, da der Unterricht noch seltener individuell an den Schülern ausgerichtet ist), wird Dir kein Lehrer das Lernen abnehmen. Letztendlich ist das Erlernen einer Sprache ein sehr persönliches Unternehmen.

 

Ein weiteres Ergebnis der Schulerziehung ist die Angst vor Fehlern und das fürs Sprachen Lernen falsche Streben nach Perfektion. Kinder lernen ihre Muttersprache, indem sie zuhören, imitieren und dann jede Menge Fehler begehen. „Die Erwachsenen nehmen die Fehler der Kinder mit gutem Humor auf und der muntere Fluss der Unterhaltung wird nicht von einem Sperrfeuer pedantischer Einwände aufgehalten“ (Frederick Bodmer, Die Sprachen der Welt). Sprachen lassen sich viel einfacher lernen, wenn wir das Lernen spielerisch angehen und uns unsere Fehler verzeihen, anstatt sofort und immer nach Perfektion zu streben.

 

Den ersten Schritt zum erfolgreichen Sprachen Lernen machst Du also, wenn Du die falschen Glaubenssätze (insoweit Du an sie ernst nimmst) aufgibst und durch die folgende Feststellung ersetzt: „Jeder kann Sprachen lernen, also kann ich auch Sprachen lernen.“ Baue auf Deinen guten Menschenverstand, sei offen, neugierig und habe den Mut Fehler zu machen.

 

weiter mit Selbstkenntnis und Ziele

Share |
Sprachen Lernen
Fremdsprachen Lernen
Sprachen Lernen
babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!