Französische Zitate - citation numéro cinq

La liberté consiste moins à faire sa volonté qu'à ne pas être soumis à celle d'autrui.

(Jean-Jacques Rousseau)

Ecoute la citation

/ Audio mit Pediaphon erstellt

Übersetzung

Die Freiheit besteht weniger darin seinen Willen durchzusetzen als nicht dem Willen eines anderen unterworfen zu sein.

 

Wissenswertes

In Französisch wird die philosophische Strömung der Aufklärung im Plural mit "les Lumières" (=die Lichter) bezeichnet. Das Zeitalter/ das Jahrhundert der Aufklärung heißt "le siècle des Lumières".

Jean-Jacques Rousseau (* 28. Juni 1712 in Genf; † 2. Juli 1778 in Ermenonville bei Paris) war ein Schriftsteller, Philosoph, Pädagoge, Naturforscher und Komponist der Aufklärung. Er war einer der wichtigsten geistigen Wegbereiter der Französischen Revolution und hatte großen Einfluss auf die Pädagogik und die politischen Theorien des 19. und 20. Jahrhunderts.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Share |
Sprachen Lernen
Fremdsprachen Lernen
Sprachen Lernen
babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!