Französische Zitate - citation numéro huit

L'esprit est tout le contraire de l'argent ; moins on en a, plus on est satisfait.

(Voltaire)

Ecoute la citation

/ Audio mit Pediaphon erstellt

Übersetzung

Geist ist ganz das Gegenteil von Geld; je weniger man davon hat, desto zufriedener ist man.

 

Wissenswertes

Wer konnte es besser wissen als der französische Meister des Geistes und der Ironie, der uns hier nebenbei auch ganz subtil mitteilt, dass Geist und Geld für gewöhnlich nicht vereinbar sind.

Voltaire (* 21. November 1694 in Paris; † 30. Mai 1778 Paris; eigentlich François Marie Arouet war einer wichtigsten Autoren der Aufklärung. Er verfasste die enorme Anzahl von etwa 750 Werken. Mit der Kritik an den Missständen des Absolutismus, des Feudalismus sowie am ideologischen Monopol der katholischen Kirche war er ein wichtiger Wegbereiter der Französischen Revolution.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Share |
Sprachen Lernen
Fremdsprachen Lernen
Sprachen Lernen
babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!