Vokabeln Lernen - Die Schlüsselwortmethode

Vokabeln Lernen

Die Schlüsselwortmethode ist eine einfach zu erlernende Merk- und Lerntechnik, mit der Du Wörter schnell, wirksam und langfristig lernen kannst. Sie ist wissenschaftlich gründlich untersucht worden und alle Studien zeigen, dass sich Lernende damit überdurchschnittlich gut an Vokabeln erinnern können. Die Schlüsselwortmethode ist eine der effektivsten Lerntechniken - wenn nicht sogar die beste -, um sich die Wörter einer Fremdsprache zu merken. Du erfährst im Blogartikel, wie sie genau funktioniert.

Was ist die Schlüsselwortmethode?

Ein Schlüsselwort ist ein Wort, das ähnlich klingt wie ein fremdsprachliches Wort bzw. ein Teil des zu lernenden Worts. Es muss dabei in keiner Beziehung zum Wort der Zielsprache stehen, außer dass es ähnlich klingt. Und Schlüsselwörter können auch aus einer beliebigen anderen Sprache kommen, sogar aus der Zielsprache selbst. Wenn der Lernende ein Schlüsselwort gefunden hat, erstellt er aus diesem Schlüsselwort und der Bedeutung der Vokabel im Geist ein Bild.

 

Wie funktioniert das exakt?

1. Ein Schlüsselwort finden

Suche ein Wort, was ähnlich klingt wie das zu lernende Wort. Dieses Wort sollte möglichst konkret sein.

Beispiele:

Wind für window (englisch für Fenster)

Kumpel für cumpleaños (spanisch für Geburtstag)

 

2. Ein mentales Bild erstellen

Dann setzt du das Schlüsselwort durch ein Bild bzw. einen Satz zur Vokabel in Beziehung. Aus dem Schlüsselwort und der Bedeutung der Vokabel erstellst Du ein mentales Bild.

Beispiele:

window: der Wind weht so kräftig, dass das Fenster kaputt geht.

cumpleaños: Er feiert mit seinen Kumpeln einen rauschenden Geburtstag.

 

3. Das Zielwort wiederfinden/ Wiederholen

Diese Phase besteht darin, die beiden oberen Schritte zu wiederholen. Zunächst denkst Du an das Schlüsselwort, dann an das mentale Bild und schließlich drückst Du die richtige Antwort (das Zielwort) aus.

 

Regeln und Tipps zur Schlüsselwortmethode

1. Eine Gefahr besteht für Anfänger der Methode das Schlüsselwort mit dem Zielwort zu verwechseln. Mit der Übung und Erfahrung verschwindet diese Gefahr. Übe die Technik einige Male, dann wirst Du sehen, dass sie hervorragend funktioniert.

 

2. Phonetisch ähnlich: Das Schlüsselwort sollte ähnlich wie das Zielwort klingen, aber muss nicht unbedingt identisch sein. In den meisten Fällen ist es nur möglich, Schlüsselwörter zu finden, die in ein oder zwei Silben ähnlich sind, was die Effektivität beim Lernen nicht beeinträchtigt.

Manchmal kann es auch vorkommen, dass ein Wort nicht genügt. Dann können auch zwei Begriffe als Schlüssel verwendet werden.

Ähnliche Wörter und Anregungen für Schlüsselwörter kannst Du auch mit Suchmaschinen finden. Tippe Wortelemente bzw. eine oder zwei Silben ein. Auch mit Reimlexika lassen sich Schlüsselwörter finden. www.reimlexikon.net ist ein gutes Online Reimlexikon.

 

3. Die Verbindung zwischen den Objekten (Vokabel und Schlüsselwort) sollte das Hauptmerkmal des mentalen Bildes sein. Unzusammenhängende Bilder kannst Du Dir nicht gut merken.

Beispiel:

window: Aus dem Fenster schauen und den Wind spüren ist nicht effektiv als Bild. Der Wind weht so kräftig, dass das Fenster kaputt geht ist wirksamer.

 

4. Die Bilder sollten einzigartig sein, damit Du sie nicht mit anderen verwechselst. Schlüsselwörter dagegen kannst Du mehrfach verwenden.

 

5. Je einfacher die Verknüpfung bzw. das mentale Bild, desto besser ist es zu merken.

 

6. Übertreibe bei den Mentalbildern. Je komischer und außerordentlicher ein Bild ist, desto einfacher kannst Du lernen.

 

7. Die Effektivität zählt beim Lernen. Daher können Deine mentalen Bilder auch vulgär, schmutzig oder sexuell sein. Sie sind ja nur für Dich bestimmt und dafür da, dass Du Dir Wörter besser einprägst.

 

8. Sensorische Inhalte der mentalen Bilder: Für die Meisten wird das Bild vorwiegend visuell sein, weil das visuelle Gedächtnis von den Meisten als das stärkste wahrgenommen wird. Je mehr Sinne eingeschlossen und aktiviert werden, desto besser. Auch Gerüche, Töne, Bewegungen etc. kannst Du Dir vorstellen und in die Bilder einbauen.

 

Für alle, die noch mehr über die Methode erfahren wollen (insbesondere über deren Wirksamkeit), hier ein Link zu einer Doktorarbeit über die Schlüsselwortmethode. Sie ist auf Englisch verfasst von Joern Hauptmann.

 

Viel Erfolg beim Sprachen Lernen mit Schlüsselwörtern! Probiere es aus - die Lerntechnik wird das Wortschatz-Lernen enorm vereinfachen und effektiver machen.

Schulbücher bei Libri.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de http://www.wikio.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Memutihkan Wajah Secara Alami (Donnerstag, 31 Dezember 2015 08:33)

    Köszönöm információk nagyon érdekes és remélhetoleg hasznos

  • #2

    Obat Gerd Paling Ampuh (Mittwoch, 13 Januar 2016 08:17)

    die Informationen sind sehr nett und hilfsbereit zu uns, wir als Droge Verkäufer sagen, ich danke Ihnen so sehr für den Austausch von ihnen, Gott immer segne uns. :)

  • #3

    Obat Herbal Ejakulasi Dini Paling Ampuh (Samstag, 16 Januar 2016 03:21)

    mantap beritanya, terimakasih atas beritanya.

  • #4

    obat herbal kelenjar getah bening (Donnerstag, 28 Januar 2016 10:21)

    may be useful, the information is very interesting

  • #5

    CARA MENGHILANGKAN BERCAK PUTIH (Dienstag, 08 März 2016 07:36)

    sorry I helped to establish the link.
    your website is very good and this article is very useful.
    good luck and always success for your blogging.

  • #6

    OBAT HERBAL KISTA BARTHOLIN (Mittwoch, 16 März 2016 10:24)

    selamat siang gan,
    salam kenal, blogger baru nih,
    ijin berkomentar yaa, hehe...
    semoga artikelnya bermanfaat dan blognya bisa maju terus, okeh.

  • #7

    OBAT HERBAL PSORIASIS (Montag, 30 Januar 2017 10:19)

    selamat siang, salam blogger, sobat.
    ijin berkunjung untuk berkomentar yah, :D
    perdana nih,
    sukses yah buat blog nya :)

  • #8

    OBAT HERBAL PSORIASIS (Montag, 27 März 2017 11:15)

    halo gan, salam kenal.
    ijin berkomentar yah, sukses buat blog nya :)

  • #9

    OBAT HERBAL ZAKAR BENGKAK SEBELAH (Samstag, 13 Mai 2017 11:07)

    Halo sobat blogger, ijin berkunjung ya.
    salam kenal dengan saya, blogger baru :D

  • #10

    CARA MENGOBATI PSORIASIS (Sonntag, 11 Juni 2017 10:48)

    halo sobat blogger.
    ijin berkunjung dan berkomentar yah, :D
    kunjungan perdana nih, salam kenal yaa... :)

  • #11

    OBAT VITILIGO YANG AMPUH (Donnerstag, 20 Juli 2017 11:28)

    selamat sore, ijin berkunjung dan berkenalan
    semoga blog nya sukses terus dan artikel2nya bermanfaat yaaa

  • #12

    OBAT PELANCAR HAID (Mittwoch, 10 Januar 2018 03:11)

    pagi gan lkut komentar kunjungan pertama nih. salam sukses selalu

  • #13

    cleaning services in dubai (Dienstag, 23 Januar 2018 08:05)

    Maintenance offices is not that simple simply because it requires maintenance of the wall surfaces, ceilings, home furnishings, washrooms, movable fixtures and more. It is not really feasible to pick maid products as maid really don't come utilizing all such tools and equipment which need to complete the task easily. Rugs and carpets, rugs together with curtains happen to be properly cleaned by way of the experts through the help of environment-friendly processes to remove dirt and grime, stains, engine oil, dust, issues, etc. Issues

  • #14

    OBAT MENOPAUSE DINI (Mittwoch, 31 Januar 2018 02:33)

    https://goo.gl/ss4Gpr

    happy MORNING GAN
    greetings know, new blogger nih,
    permission to comment yaa, hehe ...
    hopefully useful article and blog can go forward, okeh.

Share |
Sprachen Lernen
Fremdsprachen Lernen
Sprachen Lernen
babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!